|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1958 |
|
Geboren in Wuppertal |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1977-1980 |
|
Lehre als Steinmetz und Steinbildhauer |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1984-1990 |
|
Studium der freien Kunst an der Gesamthochschule Kassel |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1990 |
|
Examen bei Friedrich Salzmann und Harry Kramer |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1997 |
|
Vorträge an der Bauhaus- Universität Weimar und der |
|
|
|
|
|
|
|
Bergische Universität Wuppertal |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2005-2014 |
|
Lehrauftrag für Bildhauerei und interdisziplinäre Arbeit an der
|
|
|
|
|
|
|
|
freien Akademie der bildenden Künste, Essen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lebt und arbeitet in Wuppertal und Düsseldorf |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
A U S Z E I C H N U N G E N |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2022 |
|
CityArtist Preisträger |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1996 |
|
Kunstpreis der Stadtsparkasse Wuppertal |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1993 |
|
Volker-Hinniger-Preis der Stadt Bamberg |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
A U S S T E L L U N G E N / A U S W A H L |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2022 |
|
'HOMMAGE A MUSEUM ABTEIBERG' |
|
|
|
|
|
|
|
Museum Abteiberg, Mönchengladbach |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2020 |
|
'Nicola Schrudde / Michael Seeling. Sorry geschlossen.' |
|
|
|
|
|
|
|
Neuer Kunstverein Wuppertal |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2019 |
|
'Flugblätter', Mecklenburgerisches Künstlerhaus Schloss |
|
|
|
|
|
|
|
Plüschow, Updahl; Cross Lane Projects, Kendal UK; |
|
|
|
|
|
|
|
Clay Street Press, Cincinnati USA |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2018 |
|
'KONVOLUTION - Künstlerbuch Projekte', Osthaus Museum |
|
|
|
|
|
|
|
Hagen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
'Flying Letters', art & cuture, Maebashi, JP |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
'Vlugschrift / Flugblätter', Pictura Dordrecht, NL |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
'den Januarpfad eben. Text * Bild * Bildertext * |
|
|
|
|
|
|
|
Künstlerbücher', Pade e.V., Alte Kämmerei Düsseldorf |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2017 |
|
'Paperfile # 13', Galerie oqbo, Berlin |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
'Flugblätter; Athen/Kassel - Venedig - Münster - Loitz' |
|
|
|
|
|
|
|
Kunstraum PEENETRANZ, Künstler Gut Loitz |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
'EXPERIMENTA Fotos aus der Von der Heydt-Sammlung' |
|
|
|
|
|
|
|
Von der Heydt-Kunsthalle Wuppertal Barmen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2016 |
|
'Vor der Skulptur - Bildhauerzeichnungen' |
|
|
|
|
|
|
|
Galerie Ulrich Müller, Köln |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
'Nicola Schrudde / Michael Seeling viriditate' |
|
|
|
|
|
|
|
Neuer Kunstverein Wuppertal (E) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2015 |
|
'private view 2', Städtische Galerie Villingen - Schwenningen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
'Avant La Devantgarde', Ackerloft, Pade e.V., Düsseldorf |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2014 |
|
Museum gegenstandsfreier Kunst, Otterndorf (E) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2013 |
|
Kunstraum Hengesbach, Wuppertal (E) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2012 |
|
'Raumgedicht', Glashaus Worringer Platz, Düsseldorf (E) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
'Das Eigene und Andere in der Fotografie - eine Ausstellung |
|
|
|
|
|
|
|
für Hannah Höch', Deutscher Künstlerbund, Berlin |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
20 Years Hengesbach Gallery, Berlin |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2007 |
|
Galerie kU28, Essen (E) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2003 |
|
Teilnahme an der Art Basel |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Räume für neue Kunst, Wuppertal (E) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Galerie Rolf Hengesbach, Köln (E) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2002 |
|
100 Jahre Von der Heydt Museum, Wuppertal |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1999 |
|
Kunsthalle Göppingen (E) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kunstverein Bochum (E) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Räume für neue Kunst, Wuppertal (E) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1996 |
|
Coslart, Centro Cultural Margarita Nelken, Madrid |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1995 |
|
Räume für neue Kunst Rolf Hengesbach, Wuppertal (E) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1994 |
|
Museum Abteiberg, Mönchengladbach (E) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kunsthalle Jaroslawl, Rußland |
|
|
|
|
|
|
|
(mit U.Schröder, A.Schwietzke, J.Zähringer) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1993 |
|
Ibbenbürener Sandsteinsymposion |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1992 |
|
'Splitting', Räume für neue Kunst Rolf Hengesbach, Wuppertal (E) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Villa Dessauer, Bamberg (mit der Künstlergruppe Infug) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1991 |
|
'Steinspannungen', Atelier-Galerie-Kollektiv, Wuppertal (E) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Halle K 18, Kassel |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1990 |
|
'Ausstellung/Aufstellung', Kunsthalle Barmen, Wuppertal |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gießhaus, Kassel |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1987 |
|
Documentaforum, Kassel |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kunsthaus Mainz |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
I M P R E S S U M |
|
|
K A T A L O G E
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Michael Seeling
Laubengang 32
42278 Wuppertal
Telefon: +49 202 4598 093
E-Mail: michael-seeling(at)gmx.de
inhaltlich verantwortlich gemäß
§ 55 Abs. 2 RStV: Michael Seeling
C O P Y R I G H T
Layout, Bilder und Texte sind urheberrechtlich
geschützt. Ihre Weiterverwendung oder Verviel-
fältigung bedarf der vorherigen schriftlichen Zu-
stimmung durch die Autoren und Michael Seeling
|
|
|
|
private view 2
Ausst.-Kat., Städtische Galerie
Villingen- Schwenningen / Verlag
Stadt Villingen-Schwenningen, 2015
|
|
|
Michael Seeling Eine Piazza für
alles und ein Jedes auf seiner Piazza
Ausst.-Kat.,Museum für gegenstands-
freie Kunst Otterndorf, 2014;
Text von Dr. Ulrike Schick:
'Spurensuche'
|
|
|
Michael Seeling Gistreuui
Ausst.-Kat., Galerie KU28, Essen /
dahlemer verlagsanstalt und fadbk,
Berlin / Essen, 2007;
Text von Karl Neuffer: 'Flexionen und
Reflexionen in Michael Seeling
Arbeiten'
|
|
|
Michael Seeling Interspace
Ausst.-Kat., Kunsthalle Göppingen,
Kunstverein Bochum / Verlag
Kunsthalle Göppingen, 1999;
Texte von Gottfried Böhm: 'Eine
kopernikanische Wendung des
Blickes' und Bernd Finkeldey:
'Look out!'
|
|
|
Michael Seeling Pseudomorphose
Ausst.-Kat., Stadtsparkasse
Wuppertal, 1997;
Texte von Rolf Hengesbach:
'Gespräche mit Michael Seeling',
Hannelore Kersting: 'Das Unbehagen
an der Beliebigkeit' und Andreas
Steffens: 'Das Sein der Kunst'
|
|
|
Michael Seeling Skulpturen
Ausst.-Kat., Städtisches Museum
Abteiberg, Mönchengladbach 1994;
Text von Hannelore Kersting:
Konstruktive Spannungen'
|
|
|
Ausstellung / Aufstellung
Ausst.-Kat., von der Heydt Museum
Wuppertal / Stadt Wuppertal 1990;
Text von Wouter Kotte
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|